FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Kontakt zu Verstorbenen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sterbeforschung.net Foren-Übersicht -> NACHtodphänomen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leseratte

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es öfter passieren würde, wenn der Mensch aufhört zu zweifeln, zu hinterfragen, alles bewiesen haben zu wollen oder davor Angst zu haben.

Es gibt nunmal mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als man zu wissen glaubt. Man sollte es einfach mal hinnehmen und annehmen.

Eine Freundin von mir zum Beispiel, die ist in einem Wissenschaftsberuf und mit ihr könnte man nie und nimmer über solche Dinge sprechen (obwohl ich es versucht habe), weil sie restlos alles bewiesen haben möchte. Und ich glaube, daß die "Aufgabe" dieser Menschen es ist, in dem Bereich zu "lernen", daß man eben nicht alles restlos beweisen kann! Ist nur ne Vermutung.

Ich vermute einfach auch mal, daß es die Mehrheit nicht hat, weil sie daran gewöhnt sind, nur die Dinge wahr zu nehmen, die sie sehen und anfassen können und alles was man nicht sehn, anfassen oder messen kann, gibt es auch nicht. Auch denke ich, daß es viel damit zu tun hat, wie offen man dafür ist. Das heisst, wer immer in "Lauerstellung" ist, der kann wahrscheinlich warten bis er schwarz wird.
Es passiert nicht auf Knopfdruck oder auf Kommando.

Und die Verstorbenen die uns wohlgesinnt waren im Leben, die werden es auch im Jenseits sein und unseren Lebensweg hier stets verfolgen. Auch wenn wir es nicht merken. Sie sind immer da!
Sie woll(t)en uns nichts Böses, im Gegensatz zu den Menschen, von denen du da schriebst (Mobbing), die schon zu Lebzeiten dafür gesorgt haben, daß es uns nicht gut geht. Denen ist man nicht seelisch verbunden. Durch sie sollten wir zwar auch etwas "lernen", aber die seelische Verbundenheit ist nicht da. (Da kann ich nur für mich persönlich sprechen, denn von den Menschen halte ich mich schon zu Lebzeiten fern)
Zumindest ist es bei mir so. Warum sollte ich also um einen Menschen trauern, der mir nicht wohlgesonnen war im Leben und der mir schaden wollte seelisch? Macht keinen rechten Sinn oder?
Wink

Du schriebst auch, daß man so sehr trauert, daß man wünscht der Verstorbene würde noch leben.

Dazu hab ich zweierlei Meinung. Sicher ist es ein sehr schmerzlicher Verlust für einen. Einerseits. Aber andererseits würde ich nie und nimmer einem Verstorbenen, der mir sehr nahe stand und der sehr krank war zum Beispiel wünschen, er würde noch leben. DAS wäre einfach nur egoistisch, weil man selber nicht loslassen will/kann.
Bei Menschen, die sehr jung und ohne Krankheitshintergrund verstorben sind, da empfindet man es als ungerecht, so kann ich mir vorstellen. Aber auch dieses Sterben hat seinen Sinn. Nicht für diejenigen, die ihren Menschen verlieren, aber für die Seele des Verstorbenen.
Schwer vorzustellen....

LG, leseratte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Jenseits und das Thema Seele sind sehr komplex. Auskennen,so richtig auskennen tu ich mich da immer noch nicht. Ich geh immer davon aus was ich spüre und erlebe.
Eine Seele haben meiner Meinung nach alle Lebewesen,wie du schon gesagt hast,auch die winzigsten Tiere.
Nur hier macht die Seele nur einen Bruchteil aus,die Seele des Menschen ist viel *größer*. Vielleicht hat eine Ameise nur einen kleinen Funken Energie und das ist ihre Seele.

Warum sollte eine Seele nicht den Tod,den körperlichen Tod überleben,Energie geht doch nie verloren,sie bleibt und ist immer existent. Denk ich mir zumindest. Wink und gerade im Sterben oder nach dem Tod besteht diese Urform der Energie,reine Energie. Der Körper wird ja abgelegt und somit kann er nichts mehr *kaschieren*......er kann nix mehr vortäuschen.
Zu Lebzeiten sieht mans wenn die Seele weint,da macht sich ebenfalls der Körper bemerkbar,er wird krank....schwach uvm.
Die Menschen hören meistens erst dann richtig zu wenns brenzlig wird.

Ob NDE`s wirklich nur priviligierte Menschen erfahren und erleben dürfen bezweifle ich sehr stark.
Meiner Meinung ist es ein Bestandteil eines Lebensplanes,wenn es *bestimmt* ist und die Seele soetwas erleben möchte dann wird es geschehen.
Es hat einen Grund warum so etwas erfahren wird. Sehr oft erleben auch Zweifler eine NDE um eben Gewissheit zu bekommen,ob sie nun an eine Weiterexistenz nach dem Tod glauben,hängt dann ganz alleine von jedem einzelnen Menschen ab.

Es gibt nicht nur positive NDE`s sondern auch *negative NDE`s........nur bewertet wird hier nach irdischen Schema,eine Seele würde neutral bewerten.
Egal ob ein Mensch mir in meinem Leben etwas angetan hat oder nicht.
Nicht nur der Tod hat seinen Sinn oder eine Krankheit,sondern alles was im Leben erfahren wird,hat seinen Sinn.
Wenn ich gemobbt werde,hat das auch seinen Sinn......ich habe hier die Wahl zwischen verschiedenen Wegen zu entscheiden.
Der Mensch der mich gemobbt hat macht es nicht aus Boshaftigkeit,sondern es geschieht weil ich es vielleicht gerade mit diesem Menschen=Seele vereinbart habe,bevor ich auf die Welt kam.

Es geht hier darum auch in schwierigen Situationen etwas zu erfahren und zu lernen,Menschen die mir Leid zufügen spielen in meinem Lebenplan auch eine sehr große Rolle.
Was lerne ich daraus,wie gehe ich damit um,kann ich genau diesen Menschen im Laufe meines Lebens verzeihen?
Wobei verzeihen nie bedeutet es gutzuheißen was mir diese Menschen angetan haben.
Es ist ein Lernprozess der sehr,sehr wichtig ist............
Auch hier gibt es die verschiedenen Rollen, Täterrollen und Opferrollen.

Nach dem Tod treffen wird dann diese Seele die in unserem Leben eine Rolle gespielt haben,nur hier bewerten wir nicht mehr,denn die Verantwortung für die verschiedensten Verhaltensweisen hat jeder einzelne für sich übernommen,jeder richtet über sich alleine. Keine andere Seele richtet über eine sogenannte *böse* Seele.

Im Augenblick des Todes seh ich mir *selbst in die Augen*,alles was ich getan habe und alles was andere Menschen dabei gefühlt haben,erlebe ich nochmals.
Ich RICHTE über mein Leben................
Ein Mörder sieht und erlebt was er seinem Opfer angetan hat,er erlebt auch was die Menschen im Umkreis dabei erlebt haben.......jeder Schmerz wird ihm bewußt gemacht und dann wird er sein Urteil fällen,nur es ist ein anderes Urteil als hier auf unserer Erde,es gelten diese Gesetze nicht mehr.....und genau das ist für viele Menschen unverständlich,weil wir in unserem Denken *begrenzt sind.....weil wir nur negatives und positives erkennen und sehen.

Eine Seele weiß warum sie *Negatives* und Positives* erleben will,sie lernt sehr,sehr viel aus negativen Erfahrungen,dadurch reift sie.
Es gibt Familien da kommt ein Schicksalsschlag nach dem anderen........nicht weil diese Menschen *gesündigt* haben,sondern weil sich genau diesen Seelen darauf vorbereiten weiterzugehen,zu wachsen......um vielleicht im nächsten Leben etwas mehr Ruhe einkehren zu lassen.....dann erleben sie vielleicht nur die schönsten Dinge.

Heute sage ich,ich bin dankbar auch viel Negatives erlebt zu haben,denn durch diese Zeit bin ich vielleicht gerade dieser Mensch geworden,der ich jetzt bin. Wink
Ich habe gelernt auch meinen ärgsten *Feinden* zu verzeihen. Wink
Der Tod ist schrecklich oder kann schrecklich sein fürden Menschen, solange er im Leben weilt.Wenn der Mensch aber durch die Pforte des Todes gegangen ist und wenn er auf den Tod zurückblickt,dann sieht er ihn als das wundervollste Erlebnis .....
Thomas2

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leseratte, Hallo Anny!

Zum Thema Nachtoderlebnis:

Ich kann doch offen sein für Nachtodkontakte, aber auch Bedenken haben, ob es dann eines ist, wenn doch der Beweis (=Sicherheit) fehlt.

Ja, es gibt sicherlich mehr zwischen Himmel und Erde und man weiß so wenig. Jedoch kann ich deshalb nicht sagen, gerade das Leben nach dem Tod ist sicher.

Ja, ich bin auf Lauerstellung. Aber ich denke, das muss ich sein, um überhaupt Nachtodkontakte wahrzunehmen. Ich denke nicht, dass man deshalb warten muss, bis man schwarz wird. Sicherlich passiert es nicht auf Kommando.

Ich habe gemeint, wenn der Verstorbene schon nicht mehr hier lebt, dass man es doch so sehr wünscht, dass er in anderer Dimension weiterlebt. Deshalb könnte man Dinge all zu schnell als Nachtoderlebnisse verstehen.

Zum Thema Nahtoderlebnis:

Ich meine Leute, die dem Tod nahe waren, beschreiben bunte Farben, Musik, schöne Landschaften, Verstorbene, denen sie nah waren. Warum sollten die Verstorbenen, die einem gequält haben, nicht mehr begegnen.

Alles hat einen Sinn? Vielleicht gibt es auch Dinge, die keinen Sinn haben. Ich weiß nicht, ob alles immer einen Sinn ergeben muss.

wer sagt denn, dass die Seele des Menschen viel größer ist als die eines Tieres? Wer kann das beurteilen? Wird die Seele hier nicht allzu schnell mit dem körperlichen Gehirn verwechselt?

In der Physik heißt es, Energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt. Aber ob das dann Bewußtsein bedeutet im Fall wenn wir sterben?

Grüße
Thomas
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

natürlich darfst du zweifeln,du darfst weiterhin auf Lauerstellung sein und du wirst gewiss nicht warten müssen bis du schwarz wirst,hab einfach vertrauen in DICH.

Zur Zeit betreue ich eine etwas 80 jährige Frau,sie hat etwas mehr als 30 kg und sie kämpft seit einigen Tagen ...............
Wenn ein Aussenstehender an ihrem Bett steht,sie ansieht denkt er bestimmt,sie wird sicher sofort einschlafen können.
Nur,sie schläft und schläft nicht ein,hier gibt es verschiedene Erklärungen,ist der *Motor* dieser Frau so stark oder ist es das *nichtloslassenkönnen vom irdischen Leben*....obwohl sie betont,sie immer wieder sagt *ich möchte so gerne einschlafen und nicht mehr aufwachen*........obwohl sie sagt *ich habe losgelassen und meine Angst wird geringer*........nur was macht sie,sie hält den ganzen Tag die Glocke mit ihren Händen fest,sie wird unruihg wenn die Glocke entfernt wird............ihre Erklärung dafür.......*Ich habe ANGST*

Sie spricht das aus,was sehr viele Menschen von uns haben,Angst vor dem UNGEWISSEN,nur gerade diese Angst behindert uns........viele Dinge bleiben deshalb für unsere Augen verschlossen.
Gut,ich könnte jetzt sagen,*ich habe keinerlei Angst*,aber im Innersten habe auch ich diese Angst aber ich versuche anders damit umzugehen.
Ich versuche dennoch Türen zu öffnen und diese Angst mit meinen mir gegebenen Möglichkeiten fließen zu lassen.

Ich wünsche mir eines,das diese alte Frau in meinen nächsten Diensten einschlafen kann und ich wünsche mir,dass ihre Angst weicht.
Es liegt an ihr ob sie auf mich wartet oder ob sie sich entschließt in meiner Abwesenheit zu sterben.
Sehr vieles kann man in dieser Zeit beobachten,wie gehen junge Kollegen mit diesem Sterben um.......wie sehr macht es ihnen zu schaffen und wie sehr ist ihre eigene Angst vor dem Tod präsent.
Einige sprechen nicht gerne darüber,sie würden am liebsten weinend aus dem Zimmer laufen. Mich schmerzt es wenn ich liebe Kollegen dabei beobachte wie MACHTLOS wir in gewissen Situationen sind,wie machtlos wir in gewissen Situationen reagieren und es schmerzt mich........wie sehr dieser Tod immer noch ein TABU ist.

Wenn ich diese alte Frau pflege und sie in meine Arme nehme,ist kaum mehr etwas von ihr zu sehen,sie wirkt so gebrechlich,sie ist so dünn ........sie sieht bereits aus wie ein toter Mensch und trotzdem gehört sie noch zu den Lebenden.
Vor ein paar Tagen meinte sie noch,ich muss um mein Leben kämpfen......nun sagt sie kaum etwas aber dieses Kämpfen geht weiter.
Ich denke dieser Kampf macht den jungen Kollegen zu schaffen.........

Als diese Frau vor ein paar Tagen zu mir sagte *wir sehen uns im nächsten Leben,dachte ich *Ja,sie wird sterben und sie bereit dazu*.....
Sie spricht mit ihren *Engel* die sie wahrnimmt,sie erzählt über ihre vielen Leben die sie bereits hinter sich hat ........aber dieses Leben fühlt sich härter an,sie meint der Abschied ist dieses Mal härter.
Das WARUM spricht sie nicht aus.........

Auch wenn sie jetzt kaum mehr spricht zeigt sich in ihrem Verhalten sehr vieles von dem was sie wahrnimmt.
Sie zeigt,dass sie bereits x-mal am Tage die Dimensionen wechselt......diese Besuche in einer anderen Welt häufen sich......vielleicht meintest du das mit NDE`bei sterbenden Menschen.
Es sind die zaghaften Kontakte zur anderen Welt,bewußte Kontakte......und diese werden wir alle erleben......einer etwas intensiver und ein anderer weniger intensiv.
Wie ein Schnuppern in eine andere Welt einer Raupe im Augenblick des Verlassens ihrer Hülle.

War es *Zufall* das bei meiner sterbenden Mutter kurz vor ihrem Tod der Schmetterling zu Besuch kam,er kam mitten in der Nacht.......der Bote des Geboren werdens.........oder war es ein Kontakt der 3 Menschen sichtbar gemacht worden ist,ein Schmetterling ist nämlich tagaktiv und während der Nacht schläft er. Wink und er war schwarz-weiß,diese Farbe zeigt mir auch wievieles es ausser unserem begrenzten Denken noch gibt......nicht NUR schwarz und weiß.
Für mich war es einer der sichtbarsten Beweise über eine Existenz nach dem Tod Wink

Unser Leben ist eine Aufgabe,unser Leben bietet uns die Möglichkeit zu reifen,zu wachsen,unser Leben bietet uns jeden Tag die Möglichkeit ANDERS zu reagieren,unser Leben ist einzigartig in seiner Vielfalt und unser Leben bereitet uns auf unser Sterben vor,wir lernen es wärend wir leben..........................
In der anderen Welt fühlen wir uns frei,glücklich und wir nehmen in unserem Unterbewußtsein Dinge für die neue Reise mit.......ob WIR uns dann daran erinnern liegt an uns allein.

Ein alter Buckelwal bereitet sich auf sein Sterben vor indem er sich zig-Meter auf den Meeresgrund sinken läßt,er wird in diesem Leben die Sonne nicht mehr sehen,er wird in diesem Leben nie mehr durch die Wellen schwimmen und trotzdem ist er glücklich.......denn seine schwerste Last,sein jetziges Leben hat er LOSGELASSEN.......nun fühlt er sich frei und glücklich.
Der Tod ist schrecklich oder kann schrecklich sein fürden Menschen, solange er im Leben weilt.Wenn der Mensch aber durch die Pforte des Todes gegangen ist und wenn er auf den Tod zurückblickt,dann sieht er ihn als das wundervollste Erlebnis .....
Thomas2

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anny,

bestimmt hast Du durch Deine Arbeit mit Sterbenden schon viel erlebt und somit bist Du Dir sicher: Es gibt eine andere Dimension.

Ja, das habe ich mit NDE gemeint. Aber auch die nur ein NDE hatten. Klar, es gibt Sterbende, die sind wohl wechselnd im hier und dort. Wenn sich der Sterbeprozess hinzieht und der Mensch nicht sterben kann oder darf, obwohl es manchmal auch leichter wäre.

Ich möchte auf jeden Fall eine Patientenverfügung abschließen. Aber ich denke, das ist gar nicht das Thema bei der von Dir geschilderten 80jährigen Frau. So wie ich lese, wird ohnehin nichts unternommen, was das Leben noch verlängert.

Ehrlich gesagt, würde ich da gerne mal dabei sein können. Aber solche Einrichtungen sind eben nicht für Besucher gedacht, ist ja klar.

Ja, Angst vor dem Ungewissen habe ich auch. Vielleicht sind es meine Aufgaben hier bestimmte Ängste zu überwinden? Mit zunehmenden Alter könnte ich mir vorstellen, dass ich Aufgaben habe, weil auch das eine oder andere scheiterte. Ängste behindern einem. Manchmal steht man sich deswegen sozusagen selbst im Weg.

Das mit dem Wal wusste ich noch gar nicht. Falls Du eine Quelle im Internet angeben kannst, bin ich Dir sehr dankbar. Kann aber auch danach suchen.

Dein Erlebnis mit dem Schmetterling kann ich nicht so beurteilen. Der Schmetterling ist Symbol für ein Leben danach. Weil sich die Raupe eben puppt. Übrigens ein Symbol, welches kein besseres hätte gefunden werden können. Ob es Zufall war? Schwer zu sagen. Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, alles ist Zufall. Heute kann ich nicht mehr sagen, was Zufall ist und was vielleicht vorgesehen sein könnte. Manchmal bin ich sogar im Zweifel, ob es Zufall gibt. Zufall fällt einem zunächst einmal zu. Aber man denkt nicht, dass irgendetwas dahinter sein könnte. Immer mehr habe ich Zweifel, ob es Zufall so gibt... Schade, dass bei mir nichts eingetreten ist als die Lieben gingen....

Grüße

Thomas
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

das mit dem Wal ist eine kleine Geschichte,die ich mal auf Zeit zu leben gelesen habe,ob es sich wirklich so abspielt,das weiß ich nicht. Aber wer weiß Smile

Unternommen wird bei unserer alten Frau hier palliative Pflege,es wird ein Mantel umgelegt,aber es gibt auch hier Ärzte die meinen reanimieren zu müssen,nur glaube mir,wenn das der Fall sein sollte dann kracht es gewaltig.
Manche Ärzte,viele Ärzte können und wollen das Sterben und den Tod nicht akzeptieren,sie meinen sie hatten das Zepter in der Hand und sie sind der Meinung sie sind Gott ........da wird mir immer noch schlecht.

Du kannst dabei sein,du kannst als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospiz tätig werden.....da hast du die Möglichkeit mitzuarbeiten oder *nur* als Besucher da zu sein.
Somit verschließt sich das eigentliche Sterben der Menschen nicht vor dir.
Dann wird dir auch gezeigt das immer der Betroffene selbst entscheidet ob er stirbt oder ob er noch am Leben bleibt........ich bin Herr über mein Leben,ich weiß wenn es soweit ist...unbewußt und ich sterbe genau an diesem Tag den ich mir vor meiner Geburt ausgesucht habe. Nicht früher oder später !

Für mich ist dieser Schmetterling das schönste Symbol für ein Leben danach und ich bin unendlich dankbar das er sich mir im Sterben von meiner Mutter gezeigt hat.
Niemand konnte ihn verscheuchen,erst als er bereit war wegzufliegen flog er wieder aus dem Fenster.
Zufälle gibt es für mich nicht mehr,es ist bestimmt was ich erlebe......ich hab ja mein eigenes Drehbuch für mein Leben geschrieben. Natürlich kann ich andere Wege wählen.....diese Entscheidung hab ich ins irdische Leben mitgenommen.

Ich wollte genau an Mutters Sterbetag nicht ins KH,sondern erst am nächsten Tag,nur da war etwas das zu mir sagte *Fahre zu ihr*......genauso hätte ich es ignorieren können......das meine ich mit meine Wege entscheide ich.

Es ist ein Abenteuer sich auf seine Intuition zu verlassen........

Es gibt sehr viele Liedtexte,Gedichte,Zitate und Geschichten über das Sterben und über den Tod.
Auch hier hab ich die Wahl.......
*Wenn ich geh dann geht nur ein Teil von mir und gehst du dann bleibt deine Wärme hier..........ETWAS bleibt immer......und dieses ETWAS möchte wahrgenommen werden.
Das bedeutet für dich,setze dich nicht unter Druck,lass es einfach geschehen,du wirst sehen deine ersten Erfahrungen und Erlebnisse werden sich nach und nach einstellen. Smile

Sterben und Tod sind kein Geheimnis,sondern sie lassen uns alle daran teilhaben,spätestens im eigenen Sterben.........Smile

Symbol Schmetterling Wink
Heinrich Böll schrieb:

Wenn die Raupen wüssten, was einmal sein wird
wenn sie erst Schmetterlinge sind,
sie würden ganz anders leben:
froher, zuversichtlicher und hoffnungsvoller.
Der Tod ist nicht das Letzte.
Der Schmetterling ist das Symbol der Verwandlung,
Sinnbild der Auferstehung.
Das Leben endet nicht, es wird verändert.
Der Schmetterling erinnert uns daran,
dass wir auf dieser Welt nicht ganz zu Hause sind.

Elisabeht Kübler-Ross schreibt in "Jedes Ende ist ein strahlender Beginn":

Wenn wir den Körper ablegen,
werden wir frei sein
von Schmerzen, Angst und allem Kummer
frei sein, wie ein bunter, schöner Schmetterling dürfen heimkehren zu Gott.

und:

Der Tod ist ganz einfach
das Heraustreten aus dem physischen Körper, und zwar in gleicher Weise,
wie ein Schmetterling
aus seinem Kokon heraustritt.

ganz liebe Grüße
anny
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hat es diese wunderbare Frau geschafft. Gestorben ist sie mit einem glasklaren Blick,mit sich vollkommen im Reinen und mit einem Lächeln.
Ihr Sterben hat sich über Tage hingezogen......Gekämpft hab ich damit ihr die Möglichkeit gegeben wird genauso zu sterben ......aber mein Kampf hat sich gelohnt und ich denke vielleicht denken nun einige etwas anders darüber,vielleicht hat gerade dieses Kämpfen etwas bewirkt.

Normalerweise stirbt der Mensch in einem KH meistens unter anderen Bedingungen,irgendwo im hintersten Zimmer,alleine im Zimmer......mit der Erklärung so werde Raum für Angehörige geschaffen,so werde den Angehörigen ermöglicht alleine mit diesem Menschen zu sein und so werde auch auf die anderen Patienten Rücksicht genommen.
Denn wie kommt ein Anderer dazu sich in einem Zimmer zu befinden indem *grad einer stirbt*.

Nur,wenn man es wirklich will kann man in einem Zimmer wo sich mehrere Patienten befinden,einen Raum schaffen,einen Raum wo ein Sterben in Würde möglich ist.
Raum heißt in der Begleitung sterbender Menschen nicht unbedingt .....ein eigenes Zimmerl......Raum heißt in diesem Falle etwas anderes.

Dieser besagte Raum bedeutet das dieser sterbende Mensch endlich einmal gesehen wird,dass dieser Mensch als Mensch wahrgenommen wird,das die Würde dieses Menschen nicht mit Füßen getreten wird,das dieser Mensch respektiert wird,das man auf seine WÜNSCHE eingeht welche er in seinen kurzen *klaren* Phasen äußert.

Raum bedeutet auf die erlebten Augenblicke einzugehen und Raum heißt vorallem sich nicht immer irgendwelche banalen Gedanken zu machen was ein anderer Mensch nun denkt wenn er einen Menschen am Ende seines Lebens sieht,Raum bedeutet auch nicht mit aller Gewalt ein Leben verlängern zu wollen und den Sterbenden unnötig zu *quälen*.

Ich kann in einem Zimmer mit anderen Mitpatienten diesen Raum schaffen und die Intimität des Sterbens trotzdem bewahren,wenn ich nicht nur mein Hirn bei Arbeit einsetze sondern endlich auch einmal meine Gefühle......und das ohne mich *nackt* zu zeigen,auch meine Intimsphäre bleibt so gewahrt.

Wenn ich als noch gesunder Mensch endlich mal von meinem Thron heruntersteige und mich auf die Stufe des Sterbenden begebe,besser gesagt wenn ich einen Schritt auf diese Menschen zugehe......dann schaffe ich einen *Palast* und nicht nur ein Hinterzimmer.

Zum Schluss,die Würde eines Menschen geht über den Tod hinaus,deshalb hat der Tote,der Verstorbene für mich immer einen NAMEN .........
Thomas2

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche allen Menschen vom Thron herabzusteigen. Die menschliche Würde ist nur ein Spruch im Grundgesetz und immer Auslegungssache, wie es gebraucht wird. Ein Palast gibt es weder für Lebende noch Sterbende, weder für Gesunde noch für Kranke. Es gibt ein Palast für jene, die Gleicher sind als Gleich und vom hohen Ross sicher nicht herabsteigen werden.

Crying or Very sad

Very Sad Greetings
Thomas
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas2 hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche allen Menschen vom Thron herabzusteigen. Die menschliche Würde ist nur ein Spruch im Grundgesetz und immer Auslegungssache, wie es gebraucht wird. Ein Palast gibt es weder für Lebende noch Sterbende, weder für Gesunde noch für Kranke. Es gibt ein Palast für jene, die Gleicher sind als Gleich und vom hohen Ross sicher nicht herabsteigen werden.

Crying or Very sad

Very Sad Greetings
Thomas

Hallo Thomas,

es gibt Stationen im KH wo genau diese Würde des Menschen beachtet wird und es gibt Stationen im KH wo mit einfachsten Mitteln einem Sterbenden ein *Palast* geschaffen wird.
Menschen die auf einem hohen Ross sitzen haben diesen Palast nicht.....denn in Wirklichkeit sind diese Menschen sehr,sehr arm........es geht hier nicht um materielle Dinge,hier geht es um viel mehr.....

Der Palast von dem ich hier spreche ist symbolisch gemeint....diesen erschaffe ich mit einem einfachen *DA SEIN* für diese Menschen!

lg
anny
leseratte

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Da schließe ich mich anny an.
Leider habe ich einen Menschen in meiner Familie, der sich z.B. für was Besseres hält (was sie aber ganz und gar nicht ist) und auf einem "hohen Ross" sitzt, aber dieser Mensch ist tatsächlich sehr, sehr arm dran (nicht im materiellen Sinn), denn tiefer kann man nicht sinken.
Solche Menschen werden noch durch eine sehr, sehr harte Schule des lebens gehen müssen, bis sie endlich was begreifen.

Thomas2

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leserate,
und auch @anni (Hallo!)
Zitat:
Leider habe ich einen Menschen in meiner Familie, der sich z.B. für was Besseres hält (was sie aber ganz und gar nicht ist) und auf einem "hohen Ross" sitzt, aber dieser Mensch ist tatsächlich sehr, sehr arm dran (nicht im materiellen Sinn), denn tiefer kann man nicht sinken.
Solche Menschen werden noch durch eine sehr, sehr harte Schule des lebens gehen müssen, bis sie endlich was begreifen.

ja es ist so, dass wir Menschen Gerechtigkeit möchten. Nicht jeder, weil es ja Selbstgerecht auch gibt. Ich bezweifle, dass es der Realität entspricht.

Warum müssen so viele Menschen in Armut leben? Dann auch Aussagen - wie -, man hat sich alles zur Aufgabe gemacht und es im Jenseits beschlossen für dieses Leben. Warum leben so wahnsinnig viele Menschen in Armut und verhungern, verdursten oder werden krank, weil es keine Medikamente für diese gibt.

Gibt es Gott allein? Gibt es Teufel allein? Gibt es beides? Oder nichts von beiden? Was zählt ist Ellenbogen, Gier und viele andere Kampfmethoden. Die Tiere machen es vor. Die Pflanzen übrigens auch: Sie können nicht weglaufen, aber haben Methoden, um andere zu warnen vor gefährlichen Insekten und diese entwickeln Duftstoffe um "gute" Insekten anzuziehen, die Pflanzen überleben: Sendung: intelligente Pflanzen!

Nur die Liebe zählt, sagen Nahtoderfahrene. Aber ist das nicht einseitig. Es gibt so viele Eigenschaften, die man lernen muss: Durchsetzungsvermögen, einfach Kampfbereitschaft.

Wie perfekt soll man werden? Gibt es einen Menschen, der es je erfüllen könnte, der nicht mehr reinkarniert wird und somit in der Geistigen Welt annähernd für immer dort bleiben kann, weil er schon so perfekt ist.

Es sind Gedanken von mir und nicht Wissen. Das macht aber Glauben bzw. Nichtglauben aus.

Liebe Grüße

Thomas
anny
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich verstehe diese Fragen nur zu gut,denn auch ich stelle mir immer wieder soche Fragen,nur mit der Zeit werden diese wirklich weniger.

Was entspricht schon der Realität........meine Realität entspricht deiner oder doch nicht?
Das ist alles subjektiv,wenn ein Mensch vermehrt Kontakte zu der anderen Welt hat,dann ist es seine Realität,was nicht bedeutet das es auch die meine ist.
Schicksalsschläge,dabei ist es egal welche.....reissen sehr oft den Boden unter unseren Füßen weg,viele fallen in ein schwarzes Loch,viele drohen daran zu zerbrechen......und doch gibt es sehr viele Menschen die gerade an solchen Schicksalsschlägen wachsen.

Zur Zeit sehe ich in den Medien sehr oft eine junge Frau,die mit einem Schlag ihre gesamte Familie verloren hat.....ihre beiden kleinen Kinder und ihren Mann.
Nur,zerbrochen ist sie daran nicht sondern sie hat es auf ihre ganz individuelle Art und Weise verarbeitet und sie hat immer wieder LOSGELASSEN,auch ihre Kinder........*du darfst gehen,wenn du möchtest*. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Buch geschrieben!

Im Grunde genommen sind alle Menschen in Schicksalsschläge involviert,einer mehr und einer weniger. Nachbarn,Freunde,Angehörige.....solche Menschen die genau diese Artikel lesen oder die genau solche Beiträge im Fernsehen mit*erleben*. Auch hier bginnt ein jeder nachzudenken.......wie bereits oben,einer mehr einer weniger. Wink

Die Armen der Ärmsten,auch hier werden Mnschen tätig,auch hier fühlen sich Menschen berufen ihnen zu helfen und doch ist es am Ende nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nur das ist JETZT........irgendwann werden aus diesem Tropfen viele und irgendwann wird daraus ein Fluß.
Das ist genau dieser Lernprozess und ich denke deshalb sind wir hier auf Erden. Im irdischen Leben brauchen wir nunmal länger....obwohl wir sehr viel mehr wissen als wir glauben,doch hier gilt es dies umzusetzen!
Dieses Umsetzen erfordert Kraft und erntet auch sehr viel Widerstand. Wieder entsteht ein Lernprozess....wie gehe ich damit um,wie gehe mit dieser vermeintlichen *Blindheit* dieser Menschen um.........auf der anderen Seite,wie geht genau solch ein Mensch mit seiner *Blinheit* um,was muss er erleben und erfahren damit er nachzudenken beginnt,damit er aufsteht.

Sehr oft geschieht das durch eine schwere Krankheit......dann kommen genau solche Menschen an einen Punkt wo sie herausfinden um was es in ihrem Leben geht.
Eine Krankheit bietet die Möglichkeit sich wirklich mit sich zu befassen und nicht mehr wegzulaufen.

Eine Welt in der alles harmonisch,friedlich und wunderschön abläuft ist leider eine Welt in der wir für uns fast garnichts,besser gesagt nichts mitnehmen können.......diese Welt kennen wir ja bereits und ich nenne sie mein Zuhause. Wink

Es ist mir klar das ich auch hier auf Widerstände stoße,denn jeder hat seine eigene Meinung,aber auch eine der berühmtesten Thanatologen ist immer wieder auf Widerstand gestoßen und sie schreibt auch in ihren Büchern davon. E.K.Ross
Deshalb vertrete ich meine Meinung und ich stehe zu meiner Wahrheit. Wink

ganz liebe Grüße
anny

Thomas2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leserate,
und auch @anni (Hallo!)
Zitat:

ja es ist so, dass wir Menschen Gerechtigkeit möchten. Nicht jeder, weil es ja Selbstgerecht auch gibt. Ich bezweifle, dass es der Realität entspricht.

Warum müssen so viele Menschen in Armut leben? Dann auch Aussagen - wie -, man hat sich alles zur Aufgabe gemacht und es im Jenseits beschlossen für dieses Leben. Warum leben so wahnsinnig viele Menschen in Armut und verhungern, verdursten oder werden krank, weil es keine Medikamente für diese gibt.

Gibt es Gott allein? Gibt es Teufel allein? Gibt es beides? Oder nichts von beiden? Was zählt ist Ellenbogen, Gier und viele andere Kampfmethoden. Die Tiere machen es vor. Die Pflanzen übrigens auch: Sie können nicht weglaufen, aber haben Methoden, um andere zu warnen vor gefährlichen Insekten und diese entwickeln Duftstoffe um "gute" Insekten anzuziehen, die Pflanzen überleben: Sendung: intelligente Pflanzen!

Nur die Liebe zählt, sagen Nahtoderfahrene. Aber ist das nicht einseitig. Es gibt so viele Eigenschaften, die man lernen muss: Durchsetzungsvermögen, einfach Kampfbereitschaft.

Wie perfekt soll man werden? Gibt es einen Menschen, der es je erfüllen könnte, der nicht mehr reinkarniert wird und somit in der Geistigen Welt annähernd für immer dort bleiben kann, weil er schon so perfekt ist.

Es sind Gedanken von mir und nicht Wissen. Das macht aber Glauben bzw. Nichtglauben aus.

Liebe Grüße

Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sterbeforschung.net Foren-Übersicht -> NACHtodphänomen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.